Erfreuliche Halbjahresbilanz für BAWAG P.S.K. INVEST: Top-Managementqualität durch Morningstar neuerlich bestätigt
Ein Blick auf die Morningstar Ratings Ende Juni 2010 zeigt eine erfreuliche Zwischenbilanz für die BAWAG P.S.K. INVEST. Das Gesamtrating unserer Fonds steigerte sich seit Jahresbeginn 2010 kontinuierlich. Im Juni nimmt unser Investmenthaus im Marktvergleich eine absolute Spitzenposition ein. Somit wurde die Top-Managementqualität der BAWAG P.S.K INVEST aufs Neue von externer Seite bestätigt.
Zwei Drittel aller BAWAG P.S.K. Fonds von Morningstar geratet
Von den insgesamt 63 gelisteten BAWAG P.S.K. Fonds sind Ende Juni 41 Fonds mit Morningstar Sternen versehen. Diese Liste inkludiert neben unseren Publikumsfonds auch Zukunftsvorsorgefonds oder für besondere Vertriebswege zugelassene Fonds.
Seit Jänner 2010 kontinuierlich mit 5 Sternen geratet
- BAWAG P.S.K. EU Cash
- BAWAG P.S.K. Mündel Rent Kurz
- BAWAG P.S.K. Global High Yield Bond
- Absolute Return Mix
Verbesserung im Jahresverlauf von 4 auf 5 Sterne
- BAWAG P.S.K. Dollar Cash
- BAWAG P.S.K. Gemeindefonds
- Post.Klassik Plus
Seit Jahresbeginn durchgehend mit 4 Sternen geratet
- BAWAG P.S.K. Euro Cash
- BAWAG P.S.K. Euro Rent
- BAWAG P.S.K. Mündel Rent
- Post.Klassik
- BAWAG P.S.K. Mix Konservativ
- BAWAG P.S.K. Mix Ausgewogen
- BAWAG P.S.K. Osteuropa Stock
Steigerung von 3 auf 4 Sterne seit Jahresbeginn
- BAWAG P.S.K. EU Rent Absolute Return
- BAWAG P.S.K. Gemeindefonds Absolute Return
Zeitraum: Jänner bis Juni 2010
Quelle: Morningstar
Neuerliche Bestätigung der Top-Managementqualität
Die Morningstar Ratings stellen eine erfreuliche Zwischenbilanz für unser Fondsmanagement dar. Die BAWAG P.S.K. INVEST zählt zu den kleineren Investmenthäusern Österreichs, weist jedoch hohe Expertise im Management von Fonds auf. Zudem legt unser Haus großen Wert auf eine gut strukturierte Fondspalette, die sich vor allem auf unsere Kernkompetenzen konzentriert. Dazu zählt insbesondere das Management von europäischen Anleihenfonds und Absolute Return Fonds. In diesen Assetklassen liegt per Ende Juni 2010 ein Hauptanteil des von der BAWAG P.S.K. INVEST gemanagten Fondsvolumens: Rund 55 Prozent der uns anvertrauten Gelder flossen in Anleihenfonds, rund 35 Prozent in gemischte Fonds. Umso erfreulicher ist, dass genau diese Kernkompetenzen nachhaltig durch Morningstar bestätigt werden.
Weitere Steigerung der Absatzzahlen
Das verstärkte Vertrauen unserer Kunden spiegelt sich auch 2010 im Anstieg der Absatzzahlen wider. So erzielte die BAWAG P.S.K. INVEST per 30. Juni einen Year-to-Date Gesamtnettoabsatz von rund 260 Millionen Euro. Somit haben wir bereits zum Halbjahr 2010 beinahe den Gesamtnettoabsatz von 2009 übertroffen.
Anfang des Jahres war uns bewusst, dass 2010 wieder sehr herausfordernd für die Fondsbranche wird. Durch aktives Management reagieren unsere Fondsmanager unmittelbar auf Marktveränderungen und gewährleisten so risikoadjustierte Assetallocation. Dies wird die BAWAG P.S.K. INVEST konsequent verfolgen, um den Erwartungen unserer Kunden weiterhin entsprechen zu können.